Der Studiobetrieb in der Coronazeit: Tipps & Empfehlungen

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Aus aktuellem Anlass betreffend der Coronavirus-Situation haben wir Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, um dich und dein Studio bestmöglich zu unterstützen.

1. Kunden optimal informieren ℹ️

Für eine klare und proaktive Kommunikation bietet dir SportsNow verschiedene Möglichkeiten an.

Nachrichten senden

Mit der Nachrichtenfunktion kannst du einfach und rasch Push-Nachrichten an ausgewählte Mitglieder oder Mitgliedergruppen senden.
Beispielsweise kannst du eine Nachricht nur an Kunden schicken, die ein aktives Abonnement haben oder an alle Teilnehmenden einer ausgewählten Stunde.

💡 Eine Push-Nachricht erreicht deine Kunden direkt auf ihren Smartphones und bleibt zudem 24 Stunden lang im «Home» der SportsNow-App ersichtlich.

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Newsletter nutzen📧

SportsNow bietet dir eine Integration mit MailChimp an. MailChimp ist ein E-Mail-Marketing-Service, der das Versenden von E-Mail-Nachrichten an deine Kunden erheblich vereinfacht.
Wie bei der Nachrichtenfunktion kannst du sehr einfach und gezielt die gewünschten Empfänger auswählen. Zudem profitierst du von zahlreichen Vorlagen, die dir in MailChimp zur Verfügung stehen.

💡 Deine Kunden werden einmal pro Tag automatisch von SportsNow zu MailChimp übertragen.

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News-Beiträge erstellen 📰

Nutze deine eigene News-Seite auf SportsNow, um Informationen in Form von Beiträgen zu publizieren. Hierbei hast du auch die Möglichkeit ein Bild oder Foto zu posten. Die News-Seite eignet sich somit gut zur ausführlicheren Kundeninformation.

💡 Deine Kunden erhalten automatisch eine Push-Nachricht für neue Beiträge. Zudem sind sie auch im «Home» der SportsNow-App ersichtlich.

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2. Sicher füreinander da sein – Online-Kurse in deinem Studio ❤️

Biete alternative Angebote an, die es gerade auch schutzbedürftigen Personen ermöglichen, weiterhin von zu Hause aus zu trainieren.

Gerne stellen wir dir einige Optionen vor, die du für einen möglichen Einsatz prüfen kannst. Du kannst einerseits Live-Streams zur Verfügung stellen, die es deinen Mitgliedern erlauben, online an deiner Stunden teilzunehmen. Vorgängig aufgezeichnete Stunden im Videoformat „on-Demand“ werden ebenfalls unterstützt: Verkaufe deine Videos im neuen Videoportal. Gerne stellen wir dir beide Varianten kurz vor:

Live-Streaming: Deine Online-Kurse 📅📺

Nutze SportsNow, um einfach und bequem Online-Kurse per Live-Stream anzubieten. Erstelle dazu neue Stunden und allenfalls auch neue Abonnemente, die von deinen Kunden gebucht werden können. Richte idealerweise Online-Zahlungsarten ein, damit deine Kunden direkt per Kreditkarte oder TWINT bezahlen können.

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Angebote in deinem Videoportal 🎥

Erstelle Videoaufnahmen von deinen Stunden, die du mit der Funktion «Videoportal» direkt in SportsNow zum Verkauf anbieten kannst.

Damit kannst du deinen Kunden beispielsweise eine 30-Days Challenge mit auserwählten Videos, ein monatliches Abo mit unbegrenztem Zugang, so wie bei Netflix, oder einzelne Videos zum Kauf anbieten. Deine Kunden müssen keine weiteren Apps installieren und können deine Videos direkt auf SportsNow bzw. in der App anschauen.

Du kannst somit deine Kurse in Ruhe vorbereiten und aufnehmen. Um deine Videos online speichern zu können, benötigst du einen Cloud-Speicher.

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3. Betrieb an die Situation anpassen ⚙️

SportsNow hilft dir deinen Betrieb an die jeweilige Situation anzupassen und die Vorschriften einzuhalten.

Teilnehmerzahl beschränken 👥

Du kannst die verfügbare Anzahl Plätze deiner Stunden anpassen. Wir empfehlen dies direkt bei den einzelnen Lektionen über die Teilnehmerliste vorzunehmen und nicht in den Grundeinstellungen der Stunden (unter «Mein Studio einrichten»).

2 in 1: Präsenzunterricht mit Live-Stream verbinden 🙌

Du hast mit SportsNow die Möglichkeit, für jeden Kurs anzugeben, wie viele Plätze vor Ort verfügbar sind und kannst die Lektion zusätzlich auch als Live-Stream anbieten. Dies ermöglicht es dir, Präsenzunterricht mit Live-Streaming Angebote zu vereinen. Du kannst also verfügbare Plätze für den Präsenzunterricht (z.B. in Kleingruppen) ausschreiben und zudem weitere Mitglieder mit Live-Stream dazuschalten. Bei der Buchung kann unterschieden werden, ob die Teilnahme vor Ort oder per Live-Stream stattfinden soll. Für die Teilnahme per Live-Stream wird kein freier Platz abgezogen.

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Check-In: Die Übersicht behalten 👀

Wenn du unser Check-In-System benutzt, siehst du auf einen Blick die aktuelle Besucherzahl in deinem Studio und kannst eine Obergrenze für den Einlass definieren, die nicht überschritten werden darf. Dies ist besonders hilfreich, um die aktuellen Begrenzungen einzuhalten. Ausserdem kannst du mit der Check-In-Historie sämtliche Besuche zurückverfolgen.

💡 Sämtliche Check-Ins eines Kunden findest du auch in den Kundendetails.

Anleitung anzeigen: Check-In und Zutrittskontrolle 📡

An- und Abmeldefristen anpassen ⏱

Aktuell kann es sinnvoll sein die An- sowie Abmeldefristen zu kürzen, so dass kurzfristige Absagen und Teilnahmen möglich sind. Die Fristen kannst du einfach in den Stunden-Einstellungen anpassen.

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Mit Wartelisten arbeiten 📋

Mit Wartelisten kannst du sicherstellen, dass bei einer kurzfristigen Abmeldung ein wartender Kunde sofort benachrichtigt wird und sich gleich anmelden kann. Dies hilft dir die bereits beschränkten Plätze dennoch optimal auszulasten.

💡 Du kannst die Wartelisten-Funktion auch für individuelle Termine nutzen. Aktiviere diese Option unter «Mein Studio einrichten» – «Weitere Einstellungen» – «Buchungseinstellungen». Setze ein Häkchen bei «Eine Warteliste für individuelle Termine anbieten.» und klicke auf «Einstellungen speichern»

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Stunden und Workshops verschieben 📆

Wenn du deine Stunden und Workshops bis auf Weiteres verschieben bzw. Alternativen anbieten möchtest, empfehlen wir die Stunden abzusagen oder Betriebsferien einzugeben. Alle betroffenen Buchungen werden automatisch storniert, die Teilnehmenden entsprechend informiert und die Abonnemente angepasst bzw. gutgeschrieben.

💡 In den Abonnement-Einstellungen (unter «Mein Studio einrichten» – «Meine Abonnemente») kannst du festlegen, ob die Gültigkeitsdauer um die Dauer der Betriebsferien automatisch verlängert werden soll.

💡 Falls du bereits Betriebsferien eingegeben hast, ohne vorher die Abonnement-Einstellungen vorgenommen zu haben, so lösche die Betriebsferien wieder, aktualisiere die Abonnement-Einstellungen, und gib die Betriebsferien erneut ein.

💡 Beim Absagen der Stunde und beim Eingeben von Betriebsferien kannst du einen Grund bzw. eine Information eingeben. Diese Information wird auch im Stundenplan angezeigt. Somit kannst du deine Kunden, über mögliche Nachholmöglichkeiten informieren.

Wir hoffen, unsere Tipps und Empfehlungen helfen dir die Corona-Zeit bestmöglich zu überstehen. Bleib gesund!


Weitere Themen: Kulante Lösungen finden 🤝

SportsNow begleitet dich in der Corona-Zeit und hilft dir kulante Lösungen für deine Kunden zu finden.

Abonnement pausieren 💤

Falls ein Kunde zu einer Risikogruppe gehört und somit für einige Zeit nicht mehr trainieren kann, so kannst du das Abonnement des Mitglieds einfach pausieren. Ein Abonnement kann mehrmals pausiert werden, sodass genau auf die aktuelle Situation reagiert werden kann.

💡 Wenn ein Abonnement pausiert ist, so kann das Mitglied während dieser Zeit keine Check-Ins oder Buchungen vornehmen. Die Dauer des Abonnements verlängert sich um den Zeitraum der Pause.

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Notizen schreiben ✏️

Nutze die Notizfunktion, um wichtige Informationen und Vereinbarungen mit deinen Kunden festzuhalten. Die Notizen sind für das Team ersichtlich und können gemeinsam bearbeitet werden. So bleiben alle wichtigen Informationen stets im System und gehen nicht verloren.

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